Aktuelles Abteilung Karneval

Ein bisschen Karneval beim Staffellauf des diesjährigen Autohaus Lutz NightRun 

Abteilungsnachwuchs der TG Traisa nimmt erfolgreich an der Geschicklichkeits-Fun-Staffel teil

Obwohl es in einem bekannten Stimmungslied heißt „Scheiß drauf! Fastnacht ist nur einmal im Jahr“, nutzen die Fastnachter der TG Traisa das ganze Jahr über die Gelegenheit zum geselligen Beisammensein. So gab der „Autohaus Lutz NightRun“ die Möglichkeit, ein bisschen Karneval im Juni zu feiern. Daher war es auch schnell beschlossen, dass sich die Abteilung wieder kostümiert am Staffellauf präsentierte – auch wenn die in Frage kommende Kategorie erstmals als Geschicklichkeitslauf ausgetragen wurde.

Wie in den letzten beiden Jahren nutzte die Tanzgruppe „Kolibris“ die Chance, die von Hand geschneiderten Kostüme der vergangenen Kampagne vorzuführen. Sie traten als „Ir(r)e Kobolde“ in ihren grünen Glitzerfracks an. Als Staffel diente eine ebenfalls handgefertigte Geigenattrappe; eine Requisite aus dem besagten Tanz.

Aber auch die Organisatoren der Kinder- und Jugendsitzung „FUN-Fastnacht“ waren sich einig, sich diesen Spaß nicht entgehen lassen. So sollte in diesem Rahmen u.a. vorgestellt und gezeigt werden, wie engagiert sich die Abteilungsjugend für diese Veranstaltung einsetzt. Schnell haben sich daher auch hier 4 weitere Nachwuchsfastnachter aus dem bunten Programm der FUN-Fastnacht zusammengefunden. Und wie das Programm selbst, war die Staffel sehr vielfältig aufgestellt. Die Teilnehmer, die sich von 10 bis 18 Jahren erstreckte,“ fanden schnell ein passendes Kostüm für die Staffel, denn bei der Kinder- und Jugendsitzung gibt es immer leckeres Popcorn.

So entstand die Idee, aus Tonkarton überlebensgroße Popcorntüten zum Überstülpen für die „Poppigen FUN-Fastnachtskörner“ zu basteln. Als Staffelholz diente ein mit Bildern dekorierter und in den Fastnachtsfarben geschmückter Bollerwagen, der mit Kostproben des am Morgen frisch zubereiteten Popcorns gefüllt war und kostenlos an das Publikum verteilt wurde. Das zeigt der Abteilungsleitung, wie sehr sich ihr Nachwuchs mit der „FUN-Fastnacht“ identifiziert.

Beide Staffeln absolvierten den Pendellauf, der in diesem Jahr zusätzlich aus einem Slalomlauf -vorwärts sowie rückwärts- bestand. Als Prüfung ihrer Geschicklichkeit mussten sie dann noch die auf einem Sockel stehenden Pylonen mit einem Sandsäckchen zu Fall bringen. Der Spaß war vorprogrammiert und die Teilnehmer stellten sich als sehr treffsicher heraus.

Die Jury hatte es nicht einfach mit der Belegung der Plätze. So wurden die „Poppigen FUN-Fastnachtskörner“ mit dem 1. und die „Ir(r)en Kobolde“ mit dem 2. Platz prämiert. Einziger Wermutstropfen: Es gab keine weitere Konkurrenz! Allerdings sind sich die Teilnehmer sicher, dass das nichts am Ergebnis geändert hätte. Die Abteilungsleitung ist auf jeden Fall stolz auf ihre Jungkarnevalisten und wünscht sich weiterhin solch einen Zusammenhalt und Engagement!

Bericht von Alexandra Diehl

Übungsleiter der Abteilung Karneval bei JUST DANCE!

Zum wiederholten Male wurde den Übungsleitern verschiedener Tanzgruppen der Abteilung Karneval über unseren Verein die Teilnahme bei den Frankfurter Tanztagen ermöglicht.

So haben die Trainerinnen der “Moonlights” und “Kolibris” (wie auch die Töchter von Alex und Rebecca) am 1. Mai-Wochenende bei verschiedenen namhaften Choreographen innovative Schrittfolgen erlernt. Gemeinsam besuchten Sie die Kurse “Schautanz” bei Julie Piquet und “Musical-Dance” bei Jorge Valasquez. Während beim Schautanz-Kurs in diesem Jahr eine theatralische Inszenierung im Mittelpunkt stand, wurde beim Musical-Dance ein 3-minütiger Tanz aus “Hairspray” einstudiert.Später teilten sich die Trainerinnen auf. Dann standen “Modern/Contemporary”, “Hip Hop”, “Latin-Dance” oder “Burlesque” auf dem Trainingsplan. Die Frauen/Mädels waren am Ende erschöpft, aber auch glücklich und stolz, es geschafft zu haben. Es war vermutlich total anstrengend, aber trotzdem berichten sie darüber, dass sie extrem viel Spaß hatten. Gespannt, stellt sich nun die Frage, ob wir wieder einige der neu gelernten Schritte in deren Tänzen wiederfinden. Wenn man aber einen Tanz einem Wochenende  in 2 Einheiten über 90 Minuten erlernen kann, bleibt am Ende zu überlegen, warum die Gruppen das gesamte Jahr über trainieren ;o)?….

Fastnachts-Dank! 

Vom Gardetreffen über den Neujahrsempfang und dem Kinderprinzenpaar, Jubiläumssitzung und närrische Kostüm- und Partysitzung, Kindersitzung bis hin zum Kinderfastnachtstreiben am Fastnachtssonntag. Das Fazit zu unseren Veranstaltungen der TGT hätte nicht besser ausfallen können. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkende und Helfer auf, vor und hinter der Bühne. Den Elfern und Gardemädels ein DANKE für ihre Einsätze bei befreundeten Vereinen. Ein dickes Kompliment an unsere Männer der Technik, die immer einen kühlen Kopf bewahrten und uns mit Rat und Tat zur Seite standen. Nicht zu vergessen ein herzliches Dankeschön an unsere Lebensgefährten/innen, die in der 5. Jahreszeit zugunsten unseres Vereines (ein bisschen) zurückstehen.

Unsere Kräppelzeitung 2018 jetzt auch als Download! 

6×11 Jahre – DA LACHSTE WAS MIT! 

Traaser Karnevalisten eröffnen die Saison mit der Gemeinschaftlichen Jubiläumssitzung! 

Ein großes Dankeschön geht an alle Vereine, die diese Veranstaltung zu einer ganz Großen gemacht haben!

SKG Nieder-Beerbach, RCC Roßdorf, GTV Frankenhausen, TSV Nieder-Ramstadt, KV Modau 2000, Ober-Ramstädter Narrhallaverein, KJG Mühltal, TV Nieder-Beerbach

Einen tollen Einblick in unsere Jubiläumssitzung erhaltet ihr im Artikel vom Darmstädter Echo 04.02.2019.  https://www.echo-online.de/lokales/darmstadt-dieburg/muehltal/weinkonigin-in-traisa-mit-trockenem-humor_19939389

Bald geht’s los…

Noch 3x schlafen, dann ist es soweit. Am 11.11. starten wir in die närrische 5. Jahreszeit. Ab 11:11 Uhr startet unser Verkauf der Eintrittskarten für unsere Abendveranstaltungen.

Im nächsten Jahr feiern wir unser 66. Jubiläum. Am 02.02.2019 findet die Gemeinschaftliche Jubiläumssitzung statt. Hier haben wir ein bunt gemischtes Programm zusammen mit den benachbarten Karnevalsvereinen zusammengestellt.

Die Eintrittskarten für all unsere Veranstaltungen können Sie hier kaufen. 


Traaser Karnevalisten feiern Jubiläum!

Der VVK startet am 11.11.2018. Wie und wo ihr Karten erwerben könnt, erfahrt ihr in Kürze….

Abteilung Karneval auch auf der Traaser Kerb vertreten

Auch in diesem Jahr sind die Traaser Karnevalisten beim traditionellen Kerbumzug mitgelaufen. Bei warmen Temperaturen liefen sie durch die Straßen von Traisa.

Im roten Fiat Spider unser Kinderprinzenpaar 2019, Frida I. und Luca I.
Ein bunt geschmückte Wagen der Traaser Karnevalisten

Last call: Traase rockt……

Karneval läuft auf Hochtouren

Mit dem Rathaussturm und Gardetreffen am 13. Januar und dem Neujahrsempfang am 14. Januar hat die heisse Zeit im Karneval angefangen. Für die närrischen Kostümsitzungen am 27.01. u.03.02.2018 der Abteilung Karneval können noch Karten im Kartenvorverkauf der Abteilung Karneval bestellt werden: Karten-Bestellung im Internet.

Am Veranstaltungstag können kurzfristig Karten unter 06151-147997 erworben werden. Karten gibt es auch noch an der Abendkasse.

Karneval-Termine im Überblick

FUNFastnacht – Die Kinder- und Jugendsitzung

TGT Fastnacht – die besonderen Termine

Unser aktuelle Flyer mit allen Gruppen