Neues Angebot – Herzsport

Schon seit 18 Jahren laufen bei der Turngemeinde 1879 Traisa e.V. erfolgreich Rehasportgruppen für Menschen mit Einschränkungen am Stütz- und Bewegungsapparat. Nun wird das Gesundheitssportprogramm um das Angebot „Herzsport“ erweitert. Schon im August 2025 startet der erste Herzsportkurs.

Am Herzsport nehmen Menschen teil, die chronische Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems haben, wie z.B. nach Herzinfarkt, Herz-OPs (Stents) oder bei sonstigen Einschränkungen der Herzleistung. Schwerpunkt der Übungsstunden ist ein speziell abgestimmtes Ausdauertraining, das durch vielfältige gymnastische Übungen und Spielformen ergänzt wird. Durch das gemeinsame Trainieren in der Gruppe können Defizite abgebaut werden, und jeder einzelne kann wieder zu mehr Leistungsfähigkeit, Teilhabe und Lebensfreude finden.

Grundbedingung für die Durchführung eines lizenzierten Herzsportangebotes ist eine fachspezifisch ausgebildete Leitung, bestehend aus einer im Bereich der inneren Medizin geschulten Übungsleiterin und einer in den Übungsstunden anwesenden Ärztin für Allgemeinmedizin. Hier hat die TG Traisa e.V. ein erfahrenes Team für ihren Herzsportkurs finden können, das die Teilnehmer in jeder Übungsstunde fachkundig betreut.

Herzsport wird vom Arzt (Hausarzt oder Facharzt) verordnet und von der Krankenkasse bezahlt. Fragen Sie Ihren Hausarzt, ob Herzsport für Sie eine geeignete Unterstützung für mehr Bewegung sein kann.

Wollen Sie mehr zu dem neuen Angebot der TG Traisa e.V. erfahren, melden Sie sich gerne bei mir: Anne Fischer, 0170 31 28 731, anne.fischer@tgtraisa.de. Ich berate Sie gerne.