Ein „Traaser Urgestein“ wurde 80

Helmut Breitwieser feierte am 11. September seinen 80. Geburtstag.

Wenn man ihn über dieses Datum fragt, dann bekommt man zur Antwort, dass es oft mit Schmerzen belastet war.

1942 bei seiner Geburt in der Ludwigstraße 116 in Traisa bei seiner Mutter.

1944 beim Bombenangriff auf Darmstadt und zuletzt 2001 beim Angriff auf das World-Trade- Center in New York.

Er berichtet, dass er im September 1952, unmittelbar nach seinem 10. Geburtstag, in die TGT eintrud. Damals musste man zehn Jahre alt sein, um als „Zögling“ aufgenommen zu werden. Seither sind 70 Jahre vergangen.

Zunächst hieß es Geräteturnen. Doch das gefiel ihm ganz und gar nicht und er war froh, als er mit 14 Jahren zu den Leichtathleten wechseln durfte. Diese waren schon damals sehr erfolgreich und bei Sportfesten gern gesehene Gäste. Oft hieß es: „Oh, die Traaser sind ja auch da, wir brauchen gar nicht erst anzutreten!“ Insgesamt brachte Helmut gute sportliche Leistungen und erhielt dafür, wie auch andere, die Leistungsnadel des Vereins.

Der Abteilung ist er bis heute verbunden und er freut sich, wenn nun sein Enkel Laurenz in dieser Sportart ebenfalls gute Leistungen erzielt.

In der Fastnachtskampagne 1962/63 hatte ihn der damalige erste Vorsitzende des Vereins und Sitzungspräsident der Traaser Fastnacht, Hans Seely, mit den Worten: „Du kannst das!“ als Protokoller „dienstverpflichtet“, da sein Vorgänger „abgedankt“ hatte.

Mit gerade mal 20 ½ Jahren war er unter den damaligen “Assen“, wie Friedel Heß, Philipp Eichhorn, Karl Bock oder Heinz Glauben, mit Abstand der Jüngste im Elferrat. Er sollte dieses Amt dann unter vier Sitzungspräsidenten 50 Jahre lang ausführen. Nach dieser extrem langen Zeit wurde er vom Sitzungspräsidenten Civito Carroccia gebührend von der Bühne verabschiedet und zum Ehrenkomiteemitglied ernannt worden. Zahlreiche Ehrungen von den Karnevalsorganisationen hatte er zwischenzeitlich erhalten.

Nach Beendigung seines Studiums, Heirat und dem Wegzug nach Bischofsheim bei Hanau war er für sechs Jahre fast nur noch im Bereich Karneval als Protokoller tätig.

Als er dann 1973 in sein neues Haus in Nieder-Ramstadt einzug, begann er sich wieder intensiver bei der TGT zu engagieren. Zunächst als Übungsleiter bei der Leichtathletik-Jugend. Bereits 1963 hatte er die Lizenz des DLV und später vom DSB hierfür erworben. Auch dieses Amt führte er mehr als 20 Jahre lang aus.

1991 wurde dann der langgehegte Wunsch einer Erweiterung der vereinseigenen Halle spruchreif. Helmut Breitwieser war als Dipl.-Ing. für Hochbau als Architekt zur Stelle, erstellte Planung und Baueingabeunterlagen und übernahm nach der Baugenehmigung die Oberleitung beim ersten sowie zweiten Bauabschnitt.

Alles ehrenamtlich und ohne Vergütung, wie er stolz berichtet.

Für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten hat er von der Turngemeinde 1879 Traisa e.V. „die höchsten Weihen“ erhalten, dazu den Landesehrenbrief des Landes Hessen, den Teller „Für besondere Verdienste um den Sport“ der Gemeinde Mühltal sowie verschiedene Ehrungen vom Hessischen Leichtathletik-Verband und vom Sportkreis Darmstadt-Dieburg.

Sportlich ist er derzeit nur noch gemeinsam mit seiner Frau Lilo als Teilnehmer an der Freitagsgymnastik der TGT sowie als Abnehmer für das Sportabzeichen in der Sportabzeichen-gruppe von SV 1911 und TGT tätig.

Für die Zukunft wünschen wir unserem langjährigen Vereins- und Ehrenmitglied alles Gute.

Vor allem aber beste Gesundheit für ihn und seine Familie sowie weiterhin viel Freude am Sport.

 

Tobias Schweighöfer

Schriftführer der TGT