Karnevalisten der Turngemeinde 1879 Traisa e.V. wieder on Tour

Ungewohnt spät und zwei Wochen früher als üblich startete am 13. August der diesjährige Ausflug der Abteilung Karneval der TG Traisa. Um 7 Uhr besang die Gruppe zunächst auf dem Datterichplatz den Geburtstag einer Teilnehmerin. Dann setzte sich der Bus zum Rasthof Bruchsal in Bewegung, wo natürlich das traditionelle Fleischworscht-Frühstück eingenommen wurde.

Nach dieser kurzen Rast führte der Weg weiter auf den Sonnenberg in Bad Wildbad. Dort stand ein Spaziergang auf einem Baumwipfelpfad, der sich über 1.250 Metern und in 20 Metern Höhe zwischen den Baumkronen entlang schlängelt, auf dem Programm. Wer wollte, konnte zum Schluss den 40 Meter hohen Aussichtsturm erklimmen und so den Schwarzwald aus einer ganz neuen Perspektive erleben. Und für die ganz Abenteuerlustigen ging es über eine Teppichrutsche wieder nach unten. Anschließend fuhr die Gruppe weiter in den traditionellen „Seeheiner“ Biergarten, wo sich die Karnevalistinnen und Karnevalisten in geselliger Atmosphäre wieder etwas stärken konnten. Das Besondere an der am Nagoldtalstausee gelegenen Gaststätte, ist die Drehterrasse inmitten der Außenfläche.

Danach ging es weiter ins Wellnesshotel Fritz Lauterbad nahe Freudenstadt, bei dem Schwarzwälder Tradition auf Moderne trifft. Dort hieß es sodann für den Nachmittag ab in den Schwimmbad- und Spabereich. Selbst im Pool konnte ein atemberaubender Ausblick über den Schwarzwald genossen werden. Und ein mancher Gast vernahm wohl „ein dreifach donnerndes Traase Helau!“ auf dieser lustigen Poolparty.

Abends war ein Platz im Schwesterhotel für die kleine Abordnung aus Mühltal reserviert. Das Restaurant verköstigte schon einige prominente Gäste und wurde 2018 vom Guide Michelin begutachtet. Nach einem strammen Fußmarsch wartete in der dortigen Bauernstube schon ein kleines Amuse Geule. Außerdem wurde dort ein edles 3-Gänge-Menü serviert. Der Ausklang des Abends fand abschließend an der Hotelbar statt.

Am Sonntagmorgen stand nach dem Check-out im Hotel noch Adventuregolf, eine Mischung aus Golf und Minigolf, in Freudenstadt auf dem Plan. Danach fuhren die Karnevalistinnen und Karnevalisten zu einer Mittagsrast in ein Ausflugslokal in Horb, das eine tolle Aussicht auf den Neckar bot. Im Anschluss führte der Weg zurück nach Mühltal. Und wie in jedem Jahr blickte man in zufriedene Gesichter angesichts der beiden schönen Tage, die hinter den Karnevalistinnen und Karnevalisten lagen.