Traaser Karnevalisten unterwegs

Am 21.08.2021 herrschte bereits um 6:30 Uhr in der Früh geschäftiges Treiben vor und in der Corona-Teststelle des DRK-Heimes am Datterichplatz. Obwohl fast alle Teilnehmer vollständig geimpft waren, konnte unser Karnevalistenausflug nach einem Jahr Corona bedingter Pause erst wieder starten, nachdem alle Teilnehmenden negativ getestet waren. Tatsächlich startete der Bus dann aber pünktlich seinen Weg in Richtung Bayern. Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich. Alle waren einfach glücklich, mal wieder Zeit miteinander verbringen zu können.

Am Fuße der Burg Hohenlohe gab es natürlich das traditionelle Fleischworscht-Frühstück. Danach ging die Fahrt weiter in das im Regierungsbezirk Schwaben gelegene Nördlingen. Bekannt ist die Gegend – das sogenannte Nördlinger Ries – unter anderem durch einen Meteoriteneinschlag in die Alb vor über 15 Millionen Jahren. Dort angekommen, konnten sogleich die Zimmer bezogen werden. Nach einer kurzen Erholungspause machte sich die bunte Truppe bei einer Führung entlang eines Teilstückes der berühmten Stadtmauer ein bisschen mit Kultur und Geschichte vertraut. Bei der anschließenden freien Zeit konnte der „Daniel“ mit seinen 365 Stufen erklommen oder einfach nur das schöne Wetter bei einem kühlen Getränk in der schönen Altstadt genossen werden. Der Abend fand bei einem zünftigen 4-Gänge Menü auf der Dachterrasse einer urigen Weinstube mit allerlei regionaler Delikatessen einen gemütlichen Ausklang.

Sonntags wurde sich dann am Frühstückbuffet des Hotel gestärkt bevor sich dann weiter Richtung Traase aufgemacht wurde. Allerdings legten die Karnevalisten unterwegs noch einen Zwischenstopp bei der Burg Hornberg ein. Leider meinte es Petrus an diesem Tag nicht ganz so gut und so musste die Burg des Götz von Berlichingen, das Museum, die Weinstube oder auch der Kräutergarten im kühlen Regen erkundet werden. Anschließend wartete erneut ein tolles Mittagessen in einem Braugasthof in Mosbach auf die Meute; bevor der Weg dann endgültig nach Hause führte. Am Sonntagabend blickten alle zufrieden auf ein schönes, gemütliches und fröhliches Wochenende zurück.

Abschließend müssen wir einmal eine Lanze für unseren Sitzungspräsidenten Civito Carroccia brechen, der Jahr für Jahr diese schönen Ausflüge organisiert. Und gerade in diesem Jahr muss der organisatorische Aufwand mit noch viel mehr Arbeit verbunden gewesen sein. In diesem Sinne geht an ihn an dieser Stelle „ein besonders großes herzliches Dankeschön!“

Alexandra Diehl

TG Traisa 1879 e.V., Abteilung Karneval