Traisas Leichtathleten auf Wettkampf in Bayern

Süddeutsche U23/U16 Meisterschaften in Aichach

Mit sehr guten Saisonleistungen konnten sich in diesem Jahr gleich mehrere Sportler der TG Traisa für die Süddeutschen Meisterschaften qualifizieren. Das freut nicht nur die Trainer und die Jugendlichen, sondern auch den Verein. So machten sich am 17./18.6. acht Athleten auf den Weg ins bayerische Aichach, wo im Hotel übernachtet wurde, um gute Wettkampbedingungen zu ermöglichen.

Für Langstreckenmeisterin Louise Micol (1500m) war die Teilnahme an Meisterschaften dieser Klasse nichts Neues, für Erik Schweighöfer (Speer), Marlene Krall (Weitsprung) und sechs Sprinterinnen der WJU16 aber schon. Auch Nils Lewin hatte sich für die 800m qualifiziert, konnte aber krankheitsbedingt nicht teilnehmen.

Louise Micol (WJU18) lief diesmal statt 3000m die Hälfte der Strecke und ärgerte sich als Fünfte im Ziel über ihre Lauftaktik und das zu geringe Tempo am Anfang, obwohl sie dazu in der Lage gewesen wäre. Marlene Krall (W14) legte im Weitsprung eine konstante Serie hin, konnte aber nicht wie gewohnt ganz vorne mitspringen, was aber realistisch gewesen wäre. Mit Zuversicht konzentriert sich Marlene auf ihren Wettkampf in Daegu/Südorea, wo sie im Juli für das deutsche Team an den Internationalen Schülerspielen teilnimmt. Viel Erfolg, Marlene!

Auch für Erik Schweighöfer (M15) und Johanna Hill (W15) lief es nicht rund. Seit einer technischen Umstellung wartet Erik auf den erhofften Weitenzuwachs im Speerwurf und Johanna verpasste ihr gesetztes Ziel, ihre Bestzeit über 100m zu unterbieten. Am Ende verbesserte die 4x100m-Staffel mit Kringel, Hill, Romeis und Kolbe die Bestzeit und visiert nun Zeiten unter 54 Sekunden an. Die TG Traisa greift insgesamt auf sechs schnelle Damen zurück, ein echter Luxus. Diesmal feuerte Romina Patricelli und Marlene Krall von außen an.

Insgesamt war diese Veranstaltung eine tolle Erfahrung. Überall im Stadion wurden hervorragende Leistungen erzielt und Leichtathletik auf hohem Niveau gezeigt, was unsere jungen TG-Sportler staunen ließ. Die Gemeinschaft war stark und auch ein kurzer Ausflug nach Augsburg war möglich. Nun heißt es wieder motiviert trainieren, für das, was ansteht.