Das Märchen vom Aschenputtel

Die Junge Bühne Ohlebach der TGT fasziniert mit dem Märchen Jung und Alt

Langsam füllt sich die Hans-Seely-Halle in Traisa. Viele Familien, aber auch Zuschauer ohne Kinder sind gekommen, um nach vier Jahren Pause das Märchen der „Jungen Bühne Ohlebach“ zu sehen.

Gespannt sitzen die kleinen Zuschauer in den ersten Reihen, die Erwachsenen weiter hinten. Ehe sich der Vorhang öffnet, zeigen junge Schauspieler im Vorspiel eine Szene aus dem Schulalltag, und was es bedeutet, geärgert und gehänselt zu werden. Eine junge Erzählerin begrüßt die Zuschauer und schon öffnet sich der Vorhang.

Marie, die von den Stiefschwestern boshaft Aschenputtel genannt wird, ist traurig, weil sie den ganzen Tag arbeiten muss und nicht mit den Stiefschwestern und der Stiefmutter zum Ball des Prinzen gehen darf. Stattdessen wird sie gehänselt und ausgelacht.

Trost und Unterstützung bekommt sie vom frechen Stallburschen Johann und einer guten Fee, die in Gestalt der alten Frau Sina auftritt. Ganz besondere Unterstützung gibt es von den vier sprechenden Täubchen, die immer wieder mit Musik durch den Zuschauersaal angeflogen kommen, um zu helfen und um am Ende alles zum Guten zu wenden.

Dazwischen erleben die Zuschauer noch den Auftritt der Prinzessinnen auf dem Ball und lernen den jungen Prinzen kennen, der so gar keine Lust auf den Ball hat – bis er das Aschenputtel trifft… Viel Musik, Tanzszenen und lustige Dialoge sorgen für kurzweilige Unterhaltung. Ebenso die wechselnden Bühnenbilder und die schönen Kostüme.

Als dann am glücklichen Ende der Vorhang fällt und der Prinz die richtige Braut gefunden hat, werden die vierzehn jungen Schauspielerinnen und Schauspieler mit stürmischem Applaus der insgesamt 250 Zuschauer belohnt.

Und auch die Stimmen aus dem Publikum wie: „Das ist ja richtiges Theater“ und „die Kinder haben ihre Rollen so gut gespielt, einfach toll“, machen die Übungsleiter Susanne Buhlinger-Seipp, Martina Ruths und Tilmann Wabel sehr stolz auf die Leistungen der Kinder.

Valerie, die die Rolle der Stiefmutter spielt, sagt es am Ende ganz treffend: “ Ich bin froh, dass ich die Rolle der bösen Stiefmutter los bin……aber es hat richtig Spaß gemacht“.

Nach den Sommerferien geht es dann weiter mit Theater und Spaß, immer montags von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr in der Hans-Seely-Halle. Infos bei susanne.buhlinger-seipp@tgtraisa.de und tilmann.wabel@tgtraisa.de

Team Junge Bühne Ohlebach