Das Märchen vom „Aschenputtel“

Endlich wieder Theater von der „Jungen Bühne Ohlebach“ der Turngemeinde Traisa

Darauf freuen sich die die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler nach 4 Jahren Zwangspause. Mit ungebremstem Elan betreten sie die Bühne, um den Zuschauern das Schicksal von Aschenputtel nahezubringen.

In der Vorbereitung besprachen und spielten die Kinder die in diesem Märchen enthaltenen Themen. Es geht um Ausgrenzung, Trauer, Hilfe, Ermutigung und den Glauben an das Gute. Themen, die im Alltag, in Schule und Freizeit immer wieder auftauchen und bewältigt werden müssen. Wo bekomme ich Hilfe, wem kann ich mich anvertrauen? Diese Aktualität beflügelt die 14 Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahre, um sich in die verschiedenen Rollen einzuspielen. Wie ist es, immer nur gehässig zu sein und wie spielt man Geduld und Dankbarkeit? Seine Rolle auf der Bühne in Präsenz und Auftritt konsequent und überzeugend durchzuhalten ist nicht einfach, aber das können alle.

Die jungen Schauspieler lieferten mit den szenischen Übungen zu erwähnten Themen den Autoren des Stückes Susanne Buhlinger-Seipp und Tilmann Wabel viele Ideen und Text.

In der dritten Woche der Osterferien startete dann auch der Workshop rund um das „Aschenputtel“. Kostüme, Bühnenbild und Requisiten wurden ausgesucht, anprobiert, gebaut und ausprobiert. Aber auch Präsensübungen und Proben der einzelnen Szenen standen im Theaterworkshop auf dem Programm. Alle Kinder, sowie die Übungsleiter Susanne Buhlinger-Seipp, Tilmann Wabel und Martina Ruths hatten viel Spaß in dieser Woche.

So dürfen die Zuschauer, ob Klein oder Groß, auf diese „Gemeinschaftsproduktion“ sehr gespannt sein.

Die Vorstellungen sind am Samstag, 3. Juni und Sonntag, 4. Juni 2023 in der Hans-Seely-Halle in Traisa. Beginn ist jeweils um 16:00 Uhr, Einlass ist um 15:30 Uhr.

Karten gibt es ab Montag, den 15. Mai 2023 auf der Homepage der Turngemeinde Traisa www.tgtraisa.de und an der Tageskasse. Eintritt für Kinder und Erwachsene 5,- Euro bei freier Platzwahl.