Ein dreifach donnerndes Helau auf dem Traaser Kerweumzug

Die Abteilung Karneval nahm mit Freude am diesjährigen Umzug in Traisa teil. Nach zweijähriger Pause fand am gewohnten dritten Wochenende im August die Traaser Kerb statt. Ebenfalls wie gewohnt, sollte sich der besagte Umzug sonntags in Bewegung setzten.

Die Karnevalistinnen und Karnevalisten der Turngemeinde 1879 Traisa e. V nahmen diese Gelegenheit wahr, sich zu präsentieren. So traf sich eine Abordnung dieser Abteilung am Bürgerhaus, dem Start des Umzugs, in ihren jeweiligen Kostümen. Hier konnte man in diesem Rahmen auf einen schönen bunten Haufen blicken.

So waren unter anderem eine kleine Gruppe des Elferrates, die neuen Tanzmariechen – Mia und Johanna – sowie Teile der Tanzgruppen Peanuts, Moonlights, Kolibris, Butterflys, Seccitos und die Jugendband „Die Knallerbsen“ mit am Start.

Es war schön anzusehen mit welchem Enthusiasmus vor allem die Kindertanzgruppen, entlang der Strecke, befeuert von den Rufen ihres Präsidenten, in ein dreifach donnerndes Trasse Helau einstimmten. Dabei sorgten Schleckeis, welches den Zuschauern zugeworfen wurde, für Abkühlung. Aber auch „Gutsel und Kostproben des am Morgen selbstgemachten Popcorns“ durften als Wurfmaterial natürlich nicht fehlen.

Am Ende war es eine gute Gelegenheit, endlich mal wieder gemeinsam zusammenzukommen und zu sehen, welches Interesse weiterhin an diesem Kulturgut besteht. Letztendlich wissen die Verantwortlichen der Abteilung Karneval nun, dass sie auf ihre Abteilung zählen können. Bleibt nur noch zu hoffen, dass nun auch die kommenden Fastnachtsveranstaltungen wieder stattfinden dürfen.

TG Traisa

Abteilung Karneval

Alexandra Diehl