Erstes Sommerfest der TG Traisa

Am 16.7.2022 wunderte sich am frühen Morgen so mancher Passant über das geschäftige Treiben in der Ohlebachanlage in Traisa. Sonnenschirme, Tische und Bänke wurden da unter anderen rund um eine kleine Bühne an der vereinseigenen Boulebahn aufgebaut.

So kündigte sich das erste Sommerfest der TG 1879 Traisa e. V. an. Bei Kaffee und Kuchen versammelten sich Vereinsmitglieder und Freunde nach dieser langen Zeit des Abstandshaltens, um gemeinsam ab 14 Uhr ein paar gesellige Stunden zu verbringen.

Eröffnet wurde das Fest vom Vereinsvorsitzenden Civito Carroccia, Rainer Steuernagel als Vorsitzenden der Gemeindevertretung, erster Beigeordneter Wilfried Hahn in Vertretung des Bürgermeisters sowie Niels Starke, dem Vorsitzenden des Sport,- Kultur- und Sozialausschusses, der den Sportehrenpreis für Nicole Pullmann im Gepäck hatte.

Alle Abteilungen des Vereins hatten für dieses Fest etwas vorbereitet. So konnten die Kinder einen kleinen Parcours der Leichtathleten aus vier Stationen absolvieren. Hierbei sollten Tischtennisbälle mit Wasserpistolen von Flaschen geschossen werden. Es wurde Sackgehüpft, Ringe über Hütchen geworfen und Wasser mit Schwämmchen von einem Eimer zum anderen Eimer transportiert, um dann eine kleine Überraschung zu erhalten. Dazu gab es einen Actionbound – eine digitale Schnitzeljagd, bei der mittels QR-Code über das Handy Aufgaben und Fragen erledigt werden sollten. Der keine Pool fand ebenfalls großen Anklang, genauso wie die Slush-Eismaschine. Natürlich wurde auch die Boulebahn unter Anleitung von Bernd Rossmann mit regem Andrang bespielt.

Außerdem hatte die Junge Bühne des Ohlebachtheaters unter Leitung von Susanne Buhlinger-Seipp ein kleines Theaterstück vorbereitet. Konni Itzel animierte, angelehnt an ihre Linedance-Kurse, die Zuschauer eben zu einem solchen. Auch die Jugendgruppen der Abteilung Karneval freuten sich nach diesen durch Corona erschwerten Trainingsbedingungen ihr Können unter Beweis zu stellen. Das war die Gelegenheit für die neuen Tanzmariechen Mia Gorski und Johanna Sauerwein, um sich mit einem gelungenen Gardetanz vorzustellen. Auch für die neuste Tanzgruppe, die „Peanuts“, war es der erste Auftritt überhaupt. Durch ihren Blütentanz wurde die Bühne kurzerhand zu einer lebendigen Blumenwiese. Mit den „Moonlights“ ging es weiter, die in Regenbogenfarben einen Tanz zu allen Wetterlagen aufführten. Auch die „Butterflys“ haben nichts verlernt. Sie boten einen Tanz zu den Trommelklängen des Safri-Duos. Die „Kolibris“ entführten die Zuschauer eben mal ins Candyland. Zum Abschluss rockten die „Knallerbsen“, die Jugendband des Vereins, die Bühne. Durch das Programm führte Tim Pritsch.

Natürlich haben auch die Abteilung Event-Technik der TGT, das Dekoteam unter der Leitung von Helmut Hahn sowie viele andere fleißige Helfer zum Gelingen dieses Festes beigetragen. Ohne diese ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen  könnte ein solches Fest nicht stattfinden.

Die Bewirtung übernahm das Team der „Kleinen Kneipe“ in ihrem Biergarten in der Ohlebachanlage.

Alexandra Diehl

– TG Traisa –